Fortbildung im Heilpflanzengarten der Soluna -Soluna-Spagyrik

Mai 25, 2019

IIn Mai 2019 besuchte ich ein einwöchiges Seminar „Paracelsusmedizin – Heilkunde im Garten der Soluna Bergamo/Italien“ von „Natura Naturans“ im Soluna Heilpflanzengarten in Averara/Italien, Dozenten: Olaf Rippe, Claudia Neumaier.

Foto: Soluna Heilpflanzengarten 2019, Italien

Die verwendeten Heilpflanzen wachsen in dem in den italienischen Alpen angelegten Soluna-Heilpflanzengarten, werden dort schonend getrocknet und nach Deutschland zur Heilmittelherstellung geliefert.

Die Metalle und Mineralien werden im Soluna-Laboratorium in Deutschland heilwirksam in der alchemistischen Tradition aufgeschlossen.

Die Kosmetiklinie „Lunasol“ wird im Heilpflanzengarten in Italien ebenfalls nach alchemistischen Prinzipien hergestellt.

Ich erlebe, dass die Herstellung der Solunate mit sehr großer Sorgfalt und Liebe erfolgt. Bei der Ernte werden nur die reifen Pflanzen per Hand geerntet. Die Leitung und die Mitarbeiter haben eine sehr freundliche und liebevolle Ausstrahlung.

Sorgfältig wird den Rezepten von dem Begründer Alexander von Bernus gefolgt.
Paracelus benannte die Spagyrik: das Trennen und anschließende Wiedervereinigen der veredelten Wirkstoffe.

Im Juli 2019 bot das Laboratorium Soluna in Donauwörth ein einwöchiges Intensivseminar an. Ich erlebte dort ein intensives Studium der Rhythmik und Heilkunst, das sich in weiteren Fortbildungen, Arbeitskreisen und eigenem Studium weiterentwickelt.
Dozenten Donauwörth: Christoph Proeller, Markus Ruppert, Josef Fieger, Siegfried Sulzenbacher.