Imbolc und Maria Lichtmess

Jan 27, 2021

Liebe Wesen,

morgen ist der 2. Vollmond nach Weihnachten – dies kennzeichnet das keltische Lichterfest Imbolc. Das Lichterfest stand in enger Verbindung mit der Lichtgöttin Brigid und wird deshalb auch Brigids Tag genannt. In christlicher Tradition ist Maria Lichtmess am 2. Februar das entspechende Fest.

In beiden Fällen repräsentiert es die Rückkehr des Lichts. Trotz noch anhaltender Winterstarre werden die Tage jetzt schon deutlich länger. Dies ist die Zeit, um die kraftvolle Energie des Frühjahrs zu feiern. Das Lichterfest soll uns an die Kraft des Lichts erinnern, das alles durchdringt und wieder neu erwachen lässt. Die „dunkle“ Jahreszeit endet, es beginnt die hellere Jahreshälfte. Ich finde, dies ist schon deutlich zu spüren.

Zu Imbolc hat das bei der Wintersonnenwende neugeborene Licht gesiegt. Die Sonne geht jeden Tag früher auf und später unter, die Bäume sprießen, die Vögel singen.

Das Lichterfest symbolisiert eine Zeit der Reinigung, des Pläneschmiedens und der Vorbereitung auf die helle Jahreshälfte; es kennzeichnet den Übergang zu einer erwachenden Erde, die sich in ihrer ganzen Fruchtbarkeit offenbart. Deshalb gibt es vielleicht auch heute noch den Brauch, in die Natur zu gehen und die Bäume zu „wecken“.

Es gab eine rituelle Reinigung; man unterzog Kopf, Hände und Füße einer besonders sorgfältigen Reinigung. Auch das Haus erhält einen gründlichen Rundum-Putz, im Anschluss wurden früher oft Feuer entzündet. Die Göttin Brigid galt als Wächterin des Feuers und als Schutzpatronin der Gebärenden. Räuchern war ebenso Teil des Rituals.

Welche Vision habt Ihr von einem neuen gemeinsamen Leben?

In all diesen Bräuchen geht es um Neuanfang. Die 40 Tage der Weihnachtszeit sind beendet.
In früheren Zeiten war dieser Tag ein Zeitpunkt, an dem die Menschen in der Landwirtschaft den Dienstherren wechselten oder ihren Vertrag um ein Jahr verlängerten.

Was bedeutet dieser Festtag heutzutage?
Ich werde an diesem Tag für den Neuanfang räuchern, mit Dankbarkeit für die spürbar länger werdenden Tage. Geeignete Räucherkräuter sind Birkenblätter und ihr Holz, getrocknete Früchte wie Brombeeren oder Himbeeren, Mädesüss, Lärchenharz, Rainfarn, Engelwurzwurzeln und Lorbeer.
Ich weihe Kerzen für bestimmte Angelegenheiten oder um bitte um den Segen dafür. Diese Pläne lasse ich an diesem Tag von meiner Inspiration beleben.

Ich mag es, dass das Jahr gekennzeichnet ist mit bestimmten Festtagen und Bräuchen, die mich innehalten lassen.
Wie begeht Ihr diesen Tag, diese Zeit?