Herbst-Vollmond und Tag- und Nachtgleiche

Sep 21, 2021

heute ist Vollmond, morgen die Tag- und Nachtgleiche.

Ein abnehmender Mond ist hilfreich, um etwas auszuleiten, sei es auf der physischen oder emotionalen Ebene.

Die Tag- und Nachtgleiche markiert den Zeitpunkt, an dem die Nächte wieder länger werden. Dies kann ein Geschenk sein: wir können wieder tiefer in uns hineintauchen und dort unser Licht ent-decken. Vielleicht müssen wir dafür erst ein wenig aufräumen. 😊

„Deine Aufgabe ist nicht die Liebe zu suchen,
sondern nur all die Hindernisse in dir zu suchen und zu finden,
die du dagegen aufgebaut hast.“
Rumi

Mit vielen von Euch habe ich schon über Jahre die Herbstkur erleben dürfen. Dazu möchte ich Euch heute inspirieren:

Jede(r) schmiedet verbindlich für sich einen eigenen Herbstkur-Plan für 4 – 6 Wochen, um sich Gutes zu tun und gestärkt durch die kalte Jahreszeit zu gehen.

Zum Beispiel:

  • hilfreiche Tees trinken,
  • Weintraubenkur,
  • Spaziergänge oder Körperübungen,
  • Atemübungen,
  • Trockenbürsten,
  • Bewußt die Natur betrachten,
  • Emotionen, Haus, Garten aufräumen,
  • Massagen, CranioSacral-Therapie
  • Spagyrische Mittel zur Begleitung
  • ……

Stellt Euch die Kur so zusammen, dass es gut in Eure Zeit passt. Fügt Freude für diese Eure besondere Zeit hinzu. Gern begleite ich Euch bei einem Termin (telefonisch oder persönlich) darin, Eure individuelle Kur zu entwickeln.

Eine Teemischung, die ich gern mag, ist dieser ayurvedisch inspirierte „Stoffwechsel-Powertee“. Die Gewürze darin sind sehr schön wärmend.

Je ½ Teelöffel ganzer Fenchel, ganzer Koriander und ganzer Kreuzkümmel leicht mörsern und
in 1 – 1 ¼ l Wasser
5 – 10 Min. köcheln
und über den Tag verteilt trinken.

Dies über 4 – 6 Wochen zu trinken, wäre eine ganz schlichte Art einer Herbstkur.

Ich wünsche Euch, mit Verbundenheit, stiller Freude, Neugier und „lichtsuchender Abenteuerlust“ in die kommende Jahreszeit zu gehen.